Vorgestellt: Lisa-Marie Reuter

Wir freuen uns, euch heute Jury-Mitglied Lisa-Marie Reuter vorstellen zu dürfen.

Lisa-Marie engagiert sich ehrenamtlich bei dem Autorekorrektiv Qindie und ist Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V. Außerdem ist sie Lektorin und schreibt als Autorin selbst, zum Beispiel die Erzählung »Tod einer Göttin«, die 2017 als Gewinner des TOR ONLINE-Kurgeschichtenwettbewerbs ausgewählt wurde, und den Roman Exit This City, der sich ebenfalls intensiv mit dem Thema Klimawandel befasst. Sie weiß also genau, wie es ist, an einem Literaturwettbewerb wie KLIMAZUKÜNFTE 2050 teilzunehmen. Warum die gebürtige Unterfränkin sich für Themen rund um den Klimawandel interessiert und wie sie sich engagiert, erzählt sie uns hier.

Steckbrief

Warum ich mich für den Klimaschutz einsetze:

Weil für Milliarden von Menschen auf der Welt der Klimawandel schon heute brutale Realität ist. Und weil wir unseren Planeten mit Lebewesen teilen, die sich nicht selbst vor den Folgen der Erderwärmung schützen können.

An dieser Schraube würde ich gern drehen, um der Klimakrise entgegenzuwirken:

Wo soll man da anfangen? Da ich kein Auto habe, wünsche ich mir oft, dass der öffentliche Nahverkehr besser ausgebaut und bezahlbarer wird, vor allem auf dem Land. Es müsste deutlich attraktiver werden, das eigene Auto einfach mal stehen zu lassen oder ganz abzuschaffen.

Was ich in der Klimapolitik am meisten vermisse:

Mehr Weitsicht und mehr internationale Zusammenarbeit.

Welches Buch mich zuletzt tief beeindruckt hat:

Vor einer Weile habe ich Elatsoe von Darcie Little Badger in die Finger bekommen und hatte seit Langem mal wieder das Gefühl, etwas wirklich Originelles zu lesen. Das Buch ist ein sehr gelungener Mix aus moderner Urban Fantasy und der Mythologie der Native Americans. Leider wurde es (noch) nicht ins Deutsche übersetzt – das sollte sich schleunigst ändern!

Warum Kunst wichtig ist im Kampf gegen den Klimawandel:

Ich glaube, Kunst ist in allen Bereichen des Lebens wichtig. Und sie erreicht vermutlich mehr Menschen, als es Fachkongresse oder politische Tagungen tun.

Ich bin ein riesen Fan von gemeinsamen Literaturprojekten und freue mich sehr, dass ich Teil des Jury-Teams sein darf. Aus meiner Sicht ist der Klimawandel das wesentlichste Thema unserer Zeit, mit dem wir uns auf allen gesellschaftlichen Ebenen auseinandersetzen müssen. Ich bin wahnsinnig gespannt, auf welche Weise die eingereichten Texte die Thematik aufgreifen, und freue mich schon jetzt auf viele neue Denkanstöße.

Lisa-Marie Reuter