Header Buchtipps im April

Buchtipps: Hoffnung schöpfen durch Utopien

Zum heutigen Welttag des Buches möchten wir unsere Reihe mit Lesetipps starten, in der wir euch einmal im Monat Bücher vorstellen möchten, die – natürlich – mit unserem Thema „Klimazukünfte“ auf die eine oder andere Art zu tun haben. Starten wir heute mit einem positiven Blick in die Zukunft und vier Romanen mit utopischem Ansatz!


Cover Pantopia

Theresa Hannig | Pantopia

FISCHER Tor (2022) | Klappenbroschur | 16,99 Euro | ISBN 978-3-59670-640-2

Willkommen in Theresa Hannigs Pantopia! Als die beiden Entwickler:innen Patricia Jung und Henry Shevek durch einen Bug die erste starke künstliche Intelligenz dieser Welt entstehen lassen, verändert sich für sie alles – und für die Menschheit.

Denn Ziel der KI ist, Pantopia aufzubauen: eine Weltrepublik, in der die Nationalstaaten abgeschafft werden und eine universelle Durchsetzung der Menschenrechte erfolgt. Eine tolle Vorstellung! Ein positiver Nebeneffekt: Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden so stark gefördert, dass man eigentlich kaum drum rum kommt.

Zwar steht in Hannigs Roman Pantopia die Klimazukunft nicht im Vordergrund, aber in dieser neuen Weltrepublik heben sich viele Probleme wie von selbst auf, indem Abgaben und Preise für Umweltschädliches immens steigen, umweltfreundliche Technologien und Strategien gefördert werden. Ein spannender Roman, in dem eine wirkliche tolle Welt aufgeht.

Weitere Infos zum Buch


Cover Die Reinsten von Thore D. Hansen

Thore D. Hansen | Die Reinsten

Golkonda Verlag (2019) | gebundenes Buch | 22 Euro | ISBN‎ 978-3-94650-390-3

Wir befinden uns im Jahr 2191. Die Erde ist durch Kriege, Pandemien und Umweltkatastrophen so gut wie zerstört, die Menschheit reduziert auf nur noch wenige Millionen. Aus dieser Situation heraus will die künstliche Intelligenz Askit die letzten Überlebenden in eine Ära des Friedens führen, nicht zuletzt indem sie im Hintergrund die Elite der sogenannten „Reinsten“, Wissenschaftler, deren Leben und Arbeit komplett auf die Regenartion des Planeten ausgerichtet sind, überwacht.

Thore D. Hansen schildert, wie die begabte junge Frau Eve Legrand von der KI Askit aus dem Programm der Reinsten geschmissen wird, wie viele andere auch. Die Frage ist: Warum? Denn alles, was sie wollen, ist, ihren Lebensraum zu retten.

Der Roman hinterlässt ein sicherlich nachdenklich und ist vor allem für Leser:innen geeignet, die mehr am Weltenbau als an den Figuren interessiert sind. Denn ersterer steht im Vordergrund. Thore D. Hansen, selbst Journalist und weiß, wovon er schreibt, wenn er Techniken zur Bindung von CO2 usw. schreibt. Und das ist es, was den Roman ausmacht: Die Vision einer Zukunft, die auf dieser Erde lebenswert ist und was wir spätestens jetzt dafür tun sollten, um diesen Zustand noch erreichen zu können.

Weitere Infos zum Buch


CoverDas Ministerium fuer die Zukunft von Kim Stanley Robinson

Kim Stanley Robinson | Das Ministerium für die Zukunft

Heyne (2021) | Klappenbroschur | 17 Euro | ISBN 978-3-45332-170-0

Kim Stanley Robinson ist einer der wohl radikalsten Erzähler des Klimawandels unserer Zeit. Und obwohl er schon einige Romane, die sich ebenfalls dem Thema widmen, geschrieben hat, ist sein jüngstes Werk Das Ministerium für die Zukunft besonders hervorzuheben. Nicht zuletzt, weil es aktueller denn je ist.

In Indien bringen Hitzewellen mit mehr als 50° C Hunderttausenden den Tod. Entwicklungshelfer Frank May ist einer der wenigen Überlebenden und, obwohl schwer traumatisiert, will er abrechnen mit den Verantwortlichen im Ministerium für die Zukunft. Zu seiner Überraschung entpuppt sich die Vorsitzende Mary Murphy als eine Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel.

Dieser Roman ist besonders: Das radikale Szenario, die Ideen, die Form – denn stellenweise wirkt er wie eine Kollage aus Berichten, Artikeln, Erinnerungen, wissenschaftlichen Arbeiten. Als Leser:in muss man sich darauf einlassen, aber es lohnt sich. Ein tolles und wichtiges Buch, das – so schlimm das Ausgangsszenario auch ist – hoffnungsvoll endet.

Weitere Infos zum Buch


Cover Das Tahiti-Projekt von Dirk C. Fleck

Dirk C. Fleck | Das Tahiti-Projekt

Piper (2014) | E-Book | 4,99 Euro | ISBN 978-3-492-98118-7

Das Tahiti-Projekt von Dirk C. Fleck ist schon 2014 erschienen und spielt in unserem Jetzt. Und doch hat es nichts an Aktualität verloren, an Ideenreichtum sowieso nicht und etwas beängstigend ist, wie nah wir an dieser Fiktion leben.

Im Jahr 2022 scheint die Welt im Chaos zu stehen: Deutschland steht kurz vor einem Bürgerkrieg und droht wie der Rest der Welt an den Folgen von Katastrophen, seien sie menschengemacht oder natürlich, unterzugehen. Nur die polynesische Insel Tahiti scheint sich zu einem kleinen Paradies zu mausern. Natürlich ist einigen diese Entwicklung ein Dorn im Auge. Der Hamburger Spitzenjournalist Cording will den Menschen auf Tahiti helfen und tritt den Kampf gegen die Global Player an.

Das Tahiti-Projekt ist der Auftakt zu Dirk C. Flecks MAEVA-Trilogie und schildert eine wirklich beachtliche Umstrukturierung auf der Insel im Südpazifik. In einem Interview mit Dominik Irtenkauf für den Memoranda-Podcast erzählte er, wie sie versucht haben, seine Vision vor Ort umzusetzen. Eine spannende Sache.

Weitere Infos zum Buch