Über uns

Die Initiatoren

Hirnkost Verlag

Seit 2003 erscheinen im Hirnkost Verlag Sachbücher, Autobiographien, Belletristik, Lyrik- und Bildbände über Jugend- und Subkulturen, Flucht, Migration und politische Bildung. Dabei steht im Vordergrund, nicht über Menschen zu reden, sondern sie selbst zu Wort kommen zu lassen. Und darin liegt auch die Motivation, den Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 in Zusammenarbeit mit dem Klimahaus Bremerhaven, Sylvia Mlynek, Fritz Heidorn und Kim Stanley Robinson auszuloben. Denn das Klima und unsere Zukunft sind Themen, die junge Menschen in Deutschland und auf aller Welt bewegen. Mit Kim Stanley Robinson. Erzähler des Klimawandels, Der grüne Planet und der 35. Ausgabe von DAS SCIENCE FICTION JAHR sind in dem Verlag, der sich den Entrepreneurs for Future  angeschlossen hat, bereits einige thematisch wichtige Publikationen über das Klima, seinen Wandel und mögliche Zukünfte erschienen.


Klimahaus Bremerhaven

2009 eröffnete das Klimahaus Bremerhaven seine Tore für Besucher und ermöglicht diesen seither eine außergewöhnliche Reise rund um die Erde entlang des Breitengrads 8°, die den Klimawandel und seine Folgen auf besondere Art verdeutlicht. Zudem bietet das Klimahaus Bremerhaven regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen zum Thema, informiert und inspiriert. Gemeinsam mit dem Hirnkost Verlag, Fritz Heidorn, Sylvia Mylnek und Kim Stanley Robinson ruft das Klimahaus den Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 im März 2022 ins Leben und unterstützt durch Mitorganisation, Workshops und Veranstaltungen.


Foto: Fritz Heidorn © privat

Fritz Heidorn

Dr. Fritz Heidorn (*1952), hat sich beruflich vor allem der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung gewidmet. Seit 2007 schreibt Fritz Heidorn Essays, Literaturkritiken und Bücher zu Zukunftsthemen. Zuletzt erschienen seine Essaybände Kurz vor ewig. Kosmologie und Science-Fiction (2016), Demnächst oder Nie – Reisen zu fremden Welten (2018) und Arthur C. Clarke – Jenseits des Möglichen (2019) im Verlag Dieter von Reeken. Zudem veröffentlichte er in DAS SCIENCE FICTION JAHR, in dem Magazin QUARBER MERKUR sowie auf den Webseiten zukunftskulturen.de, www.klimafakten.de und auf dem Blog des Klimahauses Bremerhaven: blogachtgradost.de. Zuletzt erschien sein Buch Kim Stanley Robinson. Erzähler des Klimawandels, in dem er über den amerikanischen Autor, der derzeit als einer der radikalsten Erzähler des Klimawandels gilt, über dessen Werk sowie über die aktuelle Situation und den Umgang Deutschlands mit dem Klimawandel. Daraus entwickelten seine Frau Sylvia Mlynek und er die Idee, mithilfe eines Literaturwettbewerbs Menschen zum Schreiben über das Klima und mögliche Zukünfte zu motivieren.


Foto: Sylvia Mlynek © privat

Sylvia Mlynek

Sylvia Mlynek, Jahrgang 1953, Dipl.-Sozialpädagogin und Diplompädagogin, hat ihr Erwerbsleben in verschiedenen Stationen der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt in der Jugendarbeit verbracht und als Stadtjugendpflegerin in Laatzen/Hannover gearbeitet. Sie war in der Entwicklungszusammenarbeit der GTZ mit einem Auslandsaufenthalt von drei Jahren in Indien tätig und hat als Dozentin in der berufsbegleitenden Erwachsenenbildung in Niedersachsen gearbeitet. In den letzten zwölf Jahren ihres Berufslebens hat Sylvia Mlynek als Projektleiterin bei „weltwärts Bremen“ junge Fachkräfte für die umweltbezogene Entwicklungszusammenarbeit in Ländern des globalen Südens ausgebildet und betreut.

Sylvia Mlynek hat im Jahre 2007 zusammen mit Fritz Heidorn Kim Stanley Robinson in Davis, Kalifornien, getroffen und interessiert sich seitdem für Klimavisionen und Science-Fiction-Literatur. Seit 2018 unterhält sie persönliche Kontakte zu den Partnern und Freunden ihres interkulturellen Arbeitsbereichs bei „weltwärts Bremen“ und schreibt für www.zukunftskulturen.de. Mit ihrer Unterstützung für den Literaturpreis KLIMAZUKÜNFTE 2050 möchte sie junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller anregen, sich mit ihrer eigenen Zukunft auseinanderzusetzen und über ihre Visionen zu schreiben.


Weitere Unterstützer:innen

Foto: Kim Stanley Robinson | © Fritz Heidorn

Kim Stanley Robinson

Kim Stanley Robinson, geboren 1952 in Illinois, studierte Literatur an der University of California in San Diego und promovierte über die Romane von Philip K. Dick. Seine ersten Science-Fiction-Kurzgeschichten veröffentlichte er Mitte der Siebzigerjahre, 1984 folgte sein erster Roman. Der literarische Durchbruch gelang ihm 1992 mit der MARS-Trilogie, die ihn weltberühmt machte und für die er mit dem Hugo, dem Nebula und dem Locus Award ausgezeichnet wurde. Ein zentrales Thema in seinem Werk ist der Klimawandel. Mit Das Ministerium für die Zukunft erschien 2021 seine Utopie und laut Barack Obama „[e]ines der wichtigsten Bücher des Jahres“. Er unterstützt den Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 nicht zuletzt, weil er sich der Bedeutung der Literatur für unser Handeln bewusst ist. Kim Stanley Robinson lebt mit seiner Familie in Davis, Kalifornien. Er hat die Schirmherrschaft für KLIMAZUKÜNFTE 2050 übernommen.


Respekt! Die Stiftung

„Respekt! Die Stiftung zur Förderung von jugendkultureller Vielfalt und Toleranz, Forschung und Bildung“ wurde 2011 mit dem Ziel, langfristig und kontinuierlich die Erforschung, Sammlung, Aufbereitung und Vermittlung von Wissen über jugendliche Lebenswelten zu fördern.
Sie unterstützt mit ihrem Wirken, eine gesellschaftliche Lücke zu schließen: Nirgendwo in Deutschland wird bisher nachhaltig zu Jugendkulturen geforscht. Stattdessen dominieren einseitige Betrachtungen von Jugendlichen als gesellschaftliches Gefahrenpotenzial. Respekt! koordiniert gemeinsam mit dem Klimahaus Bremerhaven den Wettbewerb.


© VS

Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

1969 wurde in Berlin der Verband deutscher Schriststellerinnen und Schriftsteller gegründet, als Interessenvertretung von Autor:innen und Schriftsteller:innen und als Teil der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Der Verband setzt sich durch die Erarbeitung von Normverträgen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Empfehlungen für Honorarvereinbarungen mit Verlagen für faire Bedingungen für Schreibende ein. Neben der Unterstützung von Nachwuchsautor:innen, ist die klimaneutrale Buchproduktion vielen Mitgliedern des Verbands wichtig. So entwickelten sich aus dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller heraus auch die Writers for Future. Sowohl der Verband als auch der Verein unterstützten KLIMAZUKÜNFTE 2050 insbesondere bei der Umsetzung von Workshops.


Writers for Future

Die Writers for Future setzen sich für Klimaschutz in der Buchbranche ein. Der Verein wurde vom Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) gegründet und richtet sich an alle Buchmeschen – Schreibende, Redigierende, Übersetzende, aber auch Verlags- und Buchandelsmenschen sind hier willkommen.

Die Writers for Future unterstützten mit ehrenamtlichen Leistungen die Fridays for Future und wollen mit ihren Texten und Aktionen das Bewusstsein für Biodervisät, Klimaschutz und den Schutz der Ökosysteme schärfen.


books4future

Ziel von der books4future-Bewegung ist es, junge Menschen über das Thema Nachhaltigkeit
zum Lesen zu inspirieren und sie für die Zukunft stark zu machen. Schließlich stellen
„Leseförderung” sowie „Bildung für nachhaltige Entwicklung” sehr wichtige
gesellschaftliche Aufgaben dar. books4future verknüpfen beide in ihrer neuen Bücherbewegung, die von der Bundesregierung und dem deutschen Literaturfonds gefördert wird.

Da sich der Literarturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 besonders auch junge Menschen motivieren soll, sich mit dem Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit in Texten und Geschichten auseinanderzusetzen, kam seitens books4future die Idee auf, eine Jugendjury für die Einreichungen junger Menschen ins Leben zu rufen und so den Literaturwettbewerb zu bereichern.

Mehr Infos zu books4future und der Initiative finden sich auf unserer Homepage www.books4future.de


Deutsche Klimastiftung

Die Deutsche KlimaStiftung (DKS) wurde Ende 2009 von Arne Dunker aus dem Klimahaus Bremerhaven heraus gegründet. Ihr Ziel ist es, mittels Veranstaltungen und Bildungsprojekten im In- und Ausland, Handlungsoptionen für eine nachhaltige Entwicklung und insbesondere für den Klimaschutz anschaulich darzustellen und Menschen jeden Alters zu einer zukunftsfähigen Lebensweise anzuregen.