Vorgestellt: Friederike Palme und Katrina Dieckvoß

Wir freuen uns, dass mit Friederike Palme und Katrina Dieckvoß zwei Vertreter*innen der FridaysForFuture (Bremerhaven) in unserer Jury sind. Warum die Schüler*innen sich für den Klimaschutz und für KLIMAZUKÜNFTE 2050 engagieren, erfahrt ihr hier:

Steckbrief

Wer wir sind:

Wir sind Friederike Palme und Katrina Dieckvoß zwei Klimaaktivistinnen von FridaysForFuture Bremerhaven.

Warum wir uns für den Klimaschutz einsetze:

Unsere Lebensgrundlage und die aller nachfolgenden Generationen ist akut von der Klimakrise bedroht. Menschen und Tiere leiden schon heute unter den den massiven Auswirkungen der Erderhitzung, daher fordern wir Klimagerechtigkeit und damit eine Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels.

An dieser Schraube würden wir gern drehen, um der Klimakrise entgegenzuwirken:

Es ist unbedingt notwendig, dass Poltiker*innen weltweit die Klimakrise als eine der größten Gefahren für die Menschheit verstehen und dementsprechend die Reduktion von Treibhausgasemissionen oberste Priorität erhält. Nur wenn die Eindämmung der Klimakrise mit ganz oben auf der Agenda steht, können wir noch schnell genug handeln.

Was ich in der Klimapolitik am meisten vermisse:

Wir brauchen vor allem eine echte 1,5 Grad konforme Klimapolitik – Lippenbekenntnisse allein senken nämlich leider nicht die Emissionen.

Welches Buch mich zuletzt tief beeindruckt hat:

Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Havari.

Warum Kunst/Literatur wichtig ist im Kampf gegen den Klimawandel:

Um die Klimakrise zu bekämpfen, müssen alle Menschen darüber Bescheid wissen und bereit für strukturelle Veränderungen in ihrem Leben sein. Kunst und Literatur spielen dabei eine unglaublich wichtige Rolle, denn sie erreicht Menschen nicht nur auf der informellen, sondern vor allem auch auf der emotionalen Ebene.

Wir finden es wichtig die Klimakrise nicht nur von der wissenschaftlichen Seite zu betrachten, sondern den Menschen auch auf eine persönlichere und anschaulichere Weise nahe zu bringen. Durch bewegende Geschichten verstehen Menschen die drastischen Auswirkungen der Klimakrise für uns alle und werden unter Umständen sogar motiviert, selbst aktiv zu werden und sich für Klimagerechtigkeit einzusetzen. Deshalb freuen wir uns aus Perspektive von zwei Klimaaktivistinnen Teil der Jury des Literaturwettbewerbs KLIMAZUKÜNFTE 2050 sein zu dürfen.

Friederike Palme und Katrina Dieckvoß