Der sachliche Umgang mit dem Klimawandel

Nicht nur bei unseren Buchtipps im August ist es 5 vor 12. Wir müssen unbedingt, und zwar besser gestern als heute, aktiv werden, um den Klimawandel einzudämmen und unsere Erde für künftige Generationen zu bewahren. Daher brauchen wir Fakten und Ideen für den Umgang mit der Klimakrise. Und wer kann solche besser vermitteln als Bücher? Hier unsere Lesetipps für alle, die es sachlich mögen:

Naomi Klein | Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima

S. Fischer Verlag (2016) | 18 Euro | ISBN 978-3-59603-135-1

Für viele ist Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima eine Art Standardwerk in der Reihe der Sachbücher rund um den Klimawandel. Denn der Zusammenhang zwischen unserem Wirtschaftssystem, dem Kapitalismus, und dem menschengemachten Klimawandel ist nicht von der Hand zu weisen. Würden wir uns dem radikal abwenden, hätten wir die Chance, die CO₂-Emissionen enorm zu reduzieren und ein neues Bewusstsein für Gesellschaft und ein nachhaltigeres Leben zu schaffen. Die kanadische Journalistin Naomi Klein, die bereits mit Büchern wie No Logo! oder Die Schock-Strategie große Erfolge feierte, ist eine der bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit und legt mit diesem Buch einen wichtigen Grundstein für das Verständnis des Zusammenspiels von Natur und Gesellschaft vor.

Weitere Infos zum Buch


Sara Schurmann | Klartext Klima!: Zusammenhänge verstehen, loslegen und effektiv handeln

Brandstätter Verlag (2022) | 20 Euro | ISBN 978-3-71060-598-7

Der Journalistin Sara Schurmann war nicht bewusst, wie wenig Zeit uns noch bleibt, um unsere Welt zu retten, bis sie zu recherchieren begann. Gleichzeitig machte ihr die Recherche bewusst, was es alles noch zu retten gibt. Und dass wir schleunigst damit beginnen sollten. In ihrem Buch Klartext Klima! stellt sie genau diese Informationen für alle gut verständlich zusammen. Und alle sollten darin Tipps finden können, um selbst dem Klimawandel entgegenzutreten. Ein tolles Buch, von der Frau, die 2021 auch das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland mitbegründet hat. Denn es ist geanuso wichtig, zu informieren und Menschen bewusst zu machen, wie es um die Erde steht, wie weit der Klimawandel fortgeschritten ist, wie Handlungsanregungen zu geben, die auch im Alltag schon eingebunden werden können.

Sara engagiert sich übrigens auch für unseren Literaturwettbewerb und sitzt in unserer Jury.

Weitere Infos zum Buch


Katja Diehl | Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt

S. Fischer Verlag (2022) | 18 Euro | 978-3-10397-142-2

Ein Leben ohne Auto können sich viele, vor allem im ländlichen Raum, kaum vorstellen. Dabei ist uns allen bewusst, dass wir täglich enorm viel CO₂ damit produzieren, weniger, wie viel versiegelter Raum für Straßen, Parkplätze und Co. entsteht. Zwar sieht man immer häufiger E-Autos auf den Straßen und das 9-Euro-Ticket war vielleicht schon ein guter Ansatz, aber das allein reicht für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende nicht, wie Autorin und Mobilitätsexpertin Katja Diehl weiß. In ihrem Buch Autokorrektur beschreibt sie Optionen für eine Zukunft, in der jeder Mensch auch ein Leben ohne Auto führen können soll. Wer sich also mit Alternativen zu den vier Rädern informieren möchte, die über die üblichen Stammtisch-Ideen hinausgehen, und hofft, dass Politik und Gesellschaft es wagen, endlich einen Schritt in Richtung ernstgemeinte Verkehrswende zu gehen, für den ist Katja Diehls Buch genau richtig.

Weiter Infos zum Buch


Und noch ein kleiner Tipp: 50 Jahre, nachdem Die Grenzen des Wachstums erschienen sind, veröffentlicht der renommierte Club of Rome einen neuen Bericht. Das neue Buch mit allen Infos zum Zustand der Erde und der Gesellschaft, den Grenzen, die wir uns selbst setzen müssen, um weiter auf diesem Planeten leben zu können, erscheint im September und heißt Earth for All. A Survival Guide for Humanity.