Podcast-Empfehlung: Klimabericht

Eine tolle Sache: Schon seit über einem Jahr veröffentlicht der SPIEGEL regelmäßig einen Podcast, in dem Expert*innen, Wissenschaftler*innen und weiteren Gästen über die Klimakrise, ihre Entwicklungen und Möglichkeiten berichten, wie wir Klimaziele eventuell doch noch erreichen und positiv in die Zukunft blicken können: Klimabericht.

So spricht Markus Rex in einer Folge über die Folgen der Erderwärmung für die Arktis, in anderen Folgen geht es um die effektive Bekämpfung von Waldbränden und die Gefahr von Wasserknappheit. Die Themen sind vielfältig und gut recherchiert. Definitiv hörenswert.

Im Zusammenhang mit unserem Literaturwettbewerb besonders interessant, dürfte die aktuelle Folge sein: Jelena Berner und Marius Mestermann lassen diesen tollen Podcast nach längerer Pause wieder aufleben und hatten in ihrer ersten Folge Mitinitiator Fritz Heidorn zu Gast, der über die Wirkung der Literatur in der Klimakrise spricht. Außerdem erzählt die Literaturkritikerin Sieglinde Geisel, warum manche Romane trotz der richtigen Botschaft nicht auch zwangsläufig gut sind.

Hört gern rein:

>> Alle Folgen des Podcasts KLIMABERICHT gibt’s hier.

Dr. Fritz Heidorn (*1952), hat sich beruflich vor allem der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung gewidmet. Seit 2007 schreibt Fritz Heidorn Essays, Literaturkritiken und Bücher zu Zukunftsthemen. In seinem Buch Kim Stanley Robinson. Erzähler des Klimawandels (Hirnkost 2022) schlägt er die Brücke zwischen Literatur, Wissenschaft und Klimawandel.

Fritz Heidorn u. Kim Stanley Robinson

Kim Stanley Robinson. Erzähler des Klimawandels

Hirnkost Verlag, 2022

Hardcover mit Lesebändchen
320 Seiten
ISBN: 978-3-949452-31-4

28 Euro

Mehr über das Buch

Sieglinde Geisel ist Journalistin, Kritikerin und Autorin und schreibt und recherchiert regelmäßig für die NZZ, Deutschlandfunk Kultur, SRF2 und andere. Zuletzt erschien von der gebürtigen Schweizerin, die heute in Berlin lebt, der Gesprächsband mit Alberto Manguel Ein geträumtes Leben (Kampa-Verlag, 2021).

Alberto Manguel

Ein geträumtes Leben
Ein Gespräch mit Sieglinde Geisel

Kampa-Verlag, 2021

Hardcover
192 Seiten
ISBN: 978-3-311140-29-0

22 Euro

Mehr über das Buch