Ein gelungener Auftakt

Am 30. September endete der Einsendeschluss für die erste Runde unseres Literaturwettbewerbs KLIMAZUKÜNFTE 2050. Ein kleiner Überblick.

Im März 2021 haben wir im Rahmen der Buchpremiere von Kim Stanley Robinson. Erzähler des Klimawandels im Klimahaus Bremerhaven den Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 ausgerufen. Die Idee hierzu hatten Autor Fritz Heidorn und seine Frau Sylvia Mlynek, denn ihnen ist bewusst, wie sehr Geschichten unser Denken und Handeln beeinflussen können. Und eine solche Veränderung können wir im Angesicht des Klimawandels gut gebrauchen. Entstanden ist so eine Kooperation mit dem Klimahaus Bremerhaven in der Organisation und dem Hirnkost Verlag, der die geplante Anthologie mit den prämierten Beiträgen veröffentlichen wird. Zudem freuen wir uns, dass wir Unterstützung von Respekt! Die Stiftung, dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und den Writers4Future erhalten.

Besonders am Herzen lag allen Beteiligten, auch junge Menschen zu motivieren, sich mit Klimazukünften auf kreative Weise – in Kurzgeschichten, in Gedichten oder auch kurzen Graphic Novels oder Comics – auseinanderzusetzen. So wird der Preis zu gleichen Teilen in zwei Kategorien verliehen: Erwachsene und junge Menschen unter 18 Jahren. Dass books4future auf uns zukam und vorschlug, eine Jugendjury ins Leben zu rufen, um Beiträge von unter 18-Jährigen auszuwählen, hat uns besonders gefreut. Denn wen geht die Zukunft mehr an als junge Menschen. Für die Auswahl der Beiträge in der Kategorie Erwachsene sowie für die Vergabe der Hauptpreise haben wir eine unabhängige Jury aus Autor*innen einberufen, die nun gespannt lesen, was bei uns eingegangen ist.

Was klein und schleppend anlief, wurde doch zu einem recht großen Erfolg: Wir haben innerhalb kürzester Zeit reichlich Follower*innen auf Instagram gefunden, und der Wettbewerb scheint sich rumgesprochen zu haben. Insgesamt 436 Einsendungen sprechen für sich! Etwas stärker vertreten dürften unserer Meinung nach die jungen Menschen unter 18 Jahren sein, von denen wir letztlich aber immerhin 43 Einsendungen erhalten haben.

Wir sind begeistert, dass der Literaturwettbewerb so viel Anklang gefunden hat und über die Vielfalt der Beiträge. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die ihre Klimazukünfte mit uns geteilt haben. Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen, denn nun heißt es: Gespannt warten auf die Jury-Ergebnisse.

Übrigens: Wir eröffnen hiermit auch gleich die nächste Runde: Beiträge die nach dem 30. September 2022 eingegangen sind, beachten wir gern für die nächste Ausschreibung!