Eine Jugendjury für KLIMAZUKÜNFTE 2050

Mit unserem Literaturwettbewerb möchten wir auch junge Menschen dazu motivieren, sich literarisch mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, dass wir jetzt, genau zwei Monate, nachdem wir KLIMAZUKÜNFTE 2050 ins Leben gerufen haben, verkünden dürfen, dass uns books4future in diesem Unterfangen unterstützen wird!

Wo sind eigentlich die Bücher für die Zukunft, die uns Geschichten zur größten Krise der Menschheit erzählen? Die uns inspirieren, unsere Fantasie und zur Reflektion anregen, die uns in die Zukunft schauen lassen? Zwar gibt es bereits sogenannte Klimabücher – im Englischen „Climate-Fiction” genannt – doch hierzulande können wir die Werke noch immer an den Fingern abzählen.

Klimawandel findet in der Literatur nicht statt

Der Klimawandel ist noch nicht Teil unserer Geschichten, er existiert überwiegend als reines Faktenwissen im Sachbuchbereich. Dabei ist Literatur wichtig für den Bewusstseinswandel in unserer Gesellschaft, denn sie wirkt unterschwellig bewusstseinsbildend und auf unsere Gefühle – vor allem, weil Literatur nicht belehrt und uns darüber hinaus auch noch unterhält. Wir wünschen uns, dass der Klimawandel endlich in der Literatur ankommt, sich wie ein grüner Faden durch die Handlung spinnt oder ganz selbstverständlich den Unterton von Geschichten bildet: Denn die Klimakrise ist real und wird unser aller Leben verändern. Vor allem das der jungen Generation, den heutigen Kindern und Jugendlichen, denn sie sind die Zukunft.

Jugendjury darf mitbestimmen

Deshalb unterstützen wir mit unserer Bücherbewegung books4future den Wettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 im Bereich junge Literatur. Damit Jugendliche von Anbeginn mitmachen können, rufen wir mit books4future eine Jugendjury ins Leben, die gemeinsam mit Jugendbuchautor*innen die Vorauswahl der beim Schreibwettbewerb der KLIMAZUKÜNFTE 2050 eingesandten Beiträge von jungen Menschen sichtet. Denn Jugendliche wissen selbst am besten, welche Geschichten und Bücher sie am liebsten lesen.


books4future Buchaktivismus

Ziel von der books4future-Bewegung ist es, junge Menschen über das Thema Nachhaltigkeit zum Lesen zu inspirieren und sie für die Zukunft stark zu machen. Wir halten „Leseförderung” sowie „Bildung für nachhaltige Entwicklung” für sehr wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Beide verknüpfen wir in unserer neuen Bücherbewegung, die von der Bundesregierung und dem deutschen Literaturfonds gefördert wird. Mehr Infos zu uns und der Initiative finden sich auf unserer Homepage www.books4future.de

Über @books4future_de auf Instagram kommunizieren wir mit einer stetig wachsenden Community von jungen Menschen im Alter von 14 bis 23+ Jahren und bieten Buch- und Autor*innentipps, Infotainment rund um Bücher und Nachhaltigkeit, Communityaktionen und Gewinnspiele. Wir fordern junge Menschen auf, sich bei uns zu beteiligen, Buchtipps zu geben, Bücher bei uns vorzustellen, mitzulesen, sich in Diskussionen einzumischen. Wir sind Buchaktivist*innen und kämpfen mit gemeinsam mit der Jugend friedlich Buch um Buch für eine bessere Zukunft.

Nachhaltigkeit in Jugendbüchern

Seit April stellen wir unsere erste Print- und eBroschüre „Nachhaltigkeit in Jugendbüchern” (hier geht’s zum Pilot-Heft) zur Verfügung, in der wir 24 herausragende Bücher rund um gesellschaftspolitische Themen wie Klimakrise, Umweltschutz, Rassismus, politische Teilhabe, Diversität, u. a. m. empfehlen. Sie richtet sich an Jugendliche, Eltern, Lehrer*innen und Bildungsinstitutionen. Sie kann frei zugänglich im Netz abgerufen, heruntergeladen und geteilt werden. Im Herbst planen wir zur Frankfurter Buchmesse das nächste Heft und freuen uns jetzt schon auf noch mehr viele neue Klimabücher. Und wer weiß… vielleicht entstehen ja einige neue Bücher aus diesem fantastischen Schreibwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050.

Wer noch hinter dem Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 steht, lest ihr auf der Seite Über uns.